Journalistin & Übersetzerin

Igor Savitzky: Der Retter der verbotenen Kunst

Der Kunstsammler Igor Savitzky rettete Zehntausende von Bildern vor der Vernichtung durch das Sowjetregime. Fernab von Moskau und der Zensur des Kremls schuf er eine einzigartige Sammlung verbotener Kunst.

Publiziert: SRF Kulturweiterlesen

Heiraten kann nur, wer Geld hat

Hochzeiten sind in Afghanistan meist arrangiert und ein Handel. Liebesheiraten sind daher selten. Der DOK «Romeo und Julia in Afghanistan» erzählt von einer Liebe mit vielen Hindernissen, die dank des Einsatzes einer energischen Hilfswerkleiterin doch möglich wurde. Wie geht es dem Ehepaar heute?

Publiziert: SRF Dokweiterlesen

„Schreiben, um Widerstand zu leisten“

Laure Wyss war eine der wichtigsten Frauenstimmen der Schweiz. Als Journalistin ebenso, wie als Literatin. Ihr Leben lang kämpfte sie gegen Widerstände und ging immer wieder der Frage nach: Wie war es wirklich?

Publiziert: SRF Kulturweiterlesen

Unermüdlicher Schaffer vergänglicher Skulpturen

Der Explosionskünstler und Tüftler Roman Signer versteht es auch hervorragend, melancholische und nachdenkliche Töne anzuschlagen. Dies zeigt die umfassende Werkschau seiner Film- und Videoarbeiten im Helmhaus Zürich.

Publiziert: swissinfoweiterlesen

„Für einen Liter Wodka verheiratet“

Bis am 23. April findet in Nyon das internationale Filmfestival «Visions du Réel» statt. Der schweizerisch-russische Dok-Film «La mère» zeichnet das Bild einer Frau, die im heutigen Russland ums Überleben ihrer Familie kämpft.

Publiziert: swissinfoweiterlesen

Die Schweiz als uneinnehmbare Festung

Am Samstag fand am Filmfestival von Locarno die Premiere des Schweizer Dokumentarfilms «La forteresse» statt. Ein Film über den Mikrokosmos des Empfangszentrums für Asylbewerber in Vallorbe, wo Schicksale und Schweizer Bürokratie aufeinandertreffen.

Publiziert: swissinfoweiterlesen